Wir stellen uns vor


Struktureller Aufbau des Pflegedienstes

 

Unser Pflegedienst garantiert eine ausreichende,

gleichmäßige und konstante Versorgung der betreuten

Patienten entsprechend ihres pflegerischen Bedarfs

und ihrer individuellen Bedürfnisse.

Touren-Zeiten ab 6.00 Uhr bis … je nach Bedarf

 

Die Versorgung der Patienten muss entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen

24 Stunden sichergestellt werden. Um dies gewährleisten zu können, sind wir unter

folgenden Rufnummern erreichbar:

Büro:   06441 / 870 47 66

Mobil:  0177 / 680 46 91

 

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft mit Weiterbildung zur Pflegedienstleitung durchgeführt.

Unser Pflegedienst erfüllt die vertraglich vereinbarten personellen Mindestvoraussetzungen (Rahmenvertrag nach § 132 SGB V und § 75 Abs. 1 und 2 SGB XI). Darüber hinaus legen wir bei der Auswahl der Mitarbeiter größten Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Die Aufgaben werden in Stellenbeschreibungen geregelt. 


Organisation des Pflegedienstes

 

Unser Pflegedienst erbringt Pflegeleistungen nach

den Leistungen der häuslichen Pflege gemäß Pflege-

versicherungsgesetz, Leistungen der häuslichen

Pflege gemäß BSHG und Leistungen der häuslichen

Krankenpflege gemäß § 37 SGB V (sowie Leistungen

der Haushaltshilfe nach § 38 SGB V).


Die Pflege der Patienten wird durch angemessenes qualifiziertes Personal gewährleistet. Durch regelmäßige Teambesprechungen und den engen Kontakt der Mitarbeiter untereinander sowie wenig wechselndes Personal mit festen Touren wird eine individuelle und kontinuierliche Betreuung der Patienten gewährleistet.

Unser Pflegedienst führt zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation einen Erstbesuch beim Pflegebedürftigen durch. Anhand einer Pflegeanamnese werden Informationen zum Pflegebedarf, die Möglichkeiten der aktivierenden Pflege sowie die Ressourcen des Patienten ermittelt. Angehörige und andere Bezugspersonen des Pflegebedürftigen werden in die Datenerhebung sowie in die Pflege mit einbezogen. Kulturelle, religiöse und sonstige individuelle Bedürfnisse des Patienten werden berücksichtigt.

Aufgrund der Pflegeanamnese wird in Absprache mit dem Pflegebedürftigen eine Pflegeplanung erstellt und Maßnahmen und Ziele festgelegt. Hierbei sind insbesondere die Ressourcen des Patienten und die möglichen Leistungen Dritter zu beachten.

Als Grundlage der Pflegedurchführung dient u.a. das Pflegebedürfnismodell von D. Orem, welches insbesondere die realisierende Pflege ermöglicht.

Die Pflegeplanung wird regelmäßig auf Effektivität evaluiert und in Absprache mit Patient / Angehörigen der Entwicklung des Pflegeverlaufs angepasst. Wünsche werden selbstverständlich berücksichtigt. Das Ergebnis der Evaluation wird schriftlich erfasst (alle 3 Monate).

Alle Daten des Patienten und der Pflegeverlauf werden in einem standardisierten Pflegedokumentationssystem festgehalten.

Die Dokumentationsunterlagen werden sach- und fachgerecht geführt und beim Patienten aufbewahrt. Somit sind diese allen an der Pflege und Therapie des Patienten Beteiligten jederzeit zugänglich.

Angehörige und weitere Pflegepersonen des Patienten werden in gesundheitsfördernden und sicheren Arbeitstechniken beraten und unterstützt.


Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes

 

Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, seine Qualität

weiter zu verbessern. Aus diesem Grunde werden

Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung

durchgeführt und dokumentiert.

Zu den Maßnahmen der innerbetrieblichen Qualitätssicherung zählen u.a.:

regelmäßige, aufgabenbezogene Fort- und Weiterbildungen aller Mitarbeiter
Vorhaltung einer Bibliothek mit Fachliteratur und aktuellen Fachzeitschriften
Durchführung von Pflegevisiten
geplante Qualitätszirkel zur Erarbeitung pflegerelevanter Standards
berufsübergreifende Kooperation und Koordination aller Mitarbeiter, um eine

  ganzheitliche Patientenversorgung zu ermöglichen
innerbetriebliches Vorschlagswesen
Sozialberatung unser Kunden


Zu den Maßnahmen der externen Qualitätssicherung zählen u.a.:

Mitarbeit in multiprofessionellen Qualitätszirkeln / Arbeitsgruppen zukünftig
Mitarbeit an externen Qualitätssicherungsprogramme (Zertifizierung)